Mittwoch, 28. Juli 2010

Ein fertiges Cosplay und weitere Schritte

Ich fange mal mit dem fertigen Cosplay an. Über die Ongaku Matsuri muss ich weiter nicht viel schreiben, alles Wichtige haben Nina und Finn eigentlich schon gesagt, aber ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, dass ich auf der "Con" mein Omi-Cosplay probetragen werde. Eigentlich hat Nina es am Samstagmorgen für mich entschieden, weil ich immer zwischen Omi und TK schwankte, kurz habe ich sogar überlegt, Leon nochmal anzuziehen. Irgendwann werde ich das vielleicht auch nochmal machen, ich hatte das Cos noch auf keiner Con und keinem Treffen an!
Na das ist es also - mein ewiges Traumcosplay! Es war wirklich nicht besonders kompliziert, aber ich bin so glücklich, dass ich jetzt endlich Omi cosplayen kann. Fehler haben sich natürlich trotzdem ein paar eingeschlichen. Das Bündchen der Kapuzenjacke ist zu kurz, weswegen der untere Teil der Jacke sich immer über den Rücken nach hinten verkriecht und außerdem gab es Probleme mit dem Reißverschluss der schwarzen Jacke, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Ich werde noch versuchen, das zu ändern.
Ein weiterer Fail: Die Schuhe sind ein bisschen zu klein. Die ersten paar Stunden kann man das gut überleben, aber nach einem Tag darin rumlaufen wird es anstrengend! Ich pack schonmal die Pflaster ein!
Ansonsten bin ich immernoch sehr verliebt in die Perücke. Ich hatte zuerst Zweifel, ob ich den Schnitt so hinbekomme, aber wie man sieht, hat es gut funktioniert. Und ich liebe die Brille!!
Was mich ein bisschen schockiert hat, war, dass ich insgesamt 80€ für das Cosplay ausgegeben habe. Ich meine, es besteht aus vielen Einzelteilen, da läppert sich was zusammen, aber dass es so viel wird, hätte ich nicht erwartet!
Ich habe allerdings schon Anschiss bekommen, dass ich das Cosplay nicht am Freitag trage, wo großes Weiß Kreuz Revival ist XD Verdammt! Aber ich habe Aya versprochen, Digimon mit ihr zu machen, das geht vor!

Ja, desweiteren habe ich die letzte, arbeitsfreie Woche dazu genutzt, mit meinem ersten Connichi-Cosplay anzufangen. Es ist NICHT Ursula, an die traue ich mich immernoch nicht ran. Es ist Fuu! Eigentlich wollte ich mit Lao anfangen, da das das unaufwändigste ist, aber ich habe immernoch keinen passenden Stoff gefunden. Bzw ich HATTE welchen gefunden, aber der war mir in dem Moment zu teuer, weswegen ich dann doch lieber den grünen für Fuu gekauft habe. Boargh, ich hasse grün. Aber so richtig schlimm wird es erst in der Kombination mit orange. Dafür hasse ich Clamp im Moment abgrundtief, das ist noch hässlicher als Mug damals! Und das war schon schlimm genug!

Hier ein bisschen Einblick in mein kreatives Chaos:
Die Planungszeichnungen mit Größenausrechnungszeug und so. Es hat im Endeffekt sogar ungefähr so hingehauen wie geplant XD

Der fertige, total sebstgemachte Schnitt auf wunderschön grünem Untergrund. Vielleicht kann ich denselben auch nochmal für Lao (und Mousse) benutzen, das wäre super!


Und zu guter Letzt das komplette Schlachtfeld. Es wurde im Laufe der Zeit nur noch schlimmer, das hier zeigt nur das Anfngsstadium...




Den Schnitt für das Oberteil zu machen, hatte ich mir eigentlich schwieriger und fummeliger vorgestellt. Das einzige, was mich angekotzt hat, waren nur mal wieder Clamps unmöglich endlos lange Oberkörper. Das Kostüm lässt sich proportional einfach nicht so umsetzen, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Die Jacke müsste mindestens 10cm kürzer sein, als sie es im Moment ist und das geht einfach nicht, weil dann kein Platz mehr für die orangene Borte, geschweige denn für das Yin und Yang Zeichen auf der Brust übrig ist.
Das Ergebnis ist nun, dass ich den Gürtel nun auf dem Bauch tragen werde und nicht in der Taille, was den Vorteil hat, dass es wie ein Korsett wirkt, aber den Nachteil, dass solche Gürtel den Drang haben, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und ich ständig an mir rumzuppeln muss.
Das Unterkleid ist der totale Nähfail, über den ich eigentlich nicht sprechen möchte. Vielleicht trenne ich das wirklich nochmal auf, aber im Moment tröste ich mich damit, dass ich ja eine Jacke darüber trage.
Was noch an dem Cos gemacht werden muss:
Gürtel mit großer Schleife nähen, der momentane ist nur improvisiert, das Yin und Yang auf die Brust applizieren oder malen, das muss ich noch entscheiden und der Hose einen Bund geben, damit sie mir nicht nach zwei Schritten in den Kniekehlen hängt. Außerdem warte ich noch immer auf die Perücke und Schuhe muss ich auch noch kaufen!

Ich muss endlich mal mit Ursula anfangen, aber ich habe immernoch sooo einen Schiss, dass ich es verhauen könnte, sobald ich es in die Hand nehme. Wenn ich von der Ani wieder da ist, werde ich mich erstmal um Minus "Messias der Stille"-Cosplay kümmern, das hoffentlich kein allzu großer Aufwand wird. Dann werde ich Stoffe für Lao kaufen und damit anfangen und daaaaaaann.... Ursula... ANGST!! TT____TT Wer mag das für mich nähen?!
Aber morgen geht es erstmal zur AnimagiC, mal wieder ohne meine geliebte CCG! Ich werde versuchen, ganz viele Videos zu machen und natürlich schieße ich auch wieder viele Fotos.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf alle, die ich da sehen werde! *_____*

1 Kommentare:

Feder hat gesagt…

HUmmmm~ ich finde, die orangen Streifen an der Jacke hätten schmaler sein müssen, dann hätten die Proportionen besser funktioniert, so wirkt es sehr massiv.

Und trenn mal an dem Kleid nochmal rum, auch wenns ätzend istund man es eigentlich nicht sieht, wenn dus nicht machst, wird es dich einfach ewig ärgern, einfach weil du weißt, das es da ist. XD