Mittwoch, 26. August 2009

Färbespaß mit Feder!

Da die anderen gepostet haben, mach ich das jetzt auch mal. Am liebsten hätte ich ja so einen "Das habe ich mir gekauft"-Post geschrieben wie Herr Rip es vorgemacht hat aber da leider weder meine Perlen, noch meine Schuhe angekommen sind und hier weder die Unterwäsche die mir am Montag gekauft habe, noch die Krawatte die ich meinem Paps zum Geburtstag gekauft habe, posten möchte, wird das wohl nix. Ich werde das aber nacholen, sobald das Zeug da ist! :D


Dafür kann ich lustige Farbpanschereien posten und davon sogar jede Menge. Guckst du da:

Da das alles recht unförmig und nichtssagend aussieht, erkläre ich das mal.
Ich hatte ja die gloreiche Idee mein Überkleid selbst zu färben, damit ich schön vielfarbige und verflossene Farbübergänge drin habe. Also hab ich mir 6m Pongé-Seide besorgt und losgelegt.
Das erste Bild zeigt den vorderen Part meines Oberteils im Rohzustand. Ich bin damit das noch recht unzufrieden, weil es ausieht wie ein ein altes Polsterkissen ohne Füllung. Und ich habe den Ausschnitt zu tief ausgeschnitten, weshalb ich mir noch überlegen muss was ich da mache, weil ich will weder das mir da wer reinfällt, noch will ich mir das an meinen Titten festkleben damit auch nicht rausfällt. :/
Daneben sieht man einen schlonzigen Farbtest, ich wollte nur gucken wie die Farben dann auf dem Stoff und getrocknet aussehen.
Bild drei und vier zeigt die Rückenteile beim trocknen.
Bild fünf die Vorderteile beim trocknen.
Bild sechs das Stück, das später mal der obere teil der Tornür werden soll... irgendwie... keinen Plan, ich werde das irgendwie hinschummeln. Vom unteren Teil hab ich vergessen ein Foto zu machen aber das war auch nur ein Quadrat, alleridngs in dunklerer Farbtönung.
Bild sieben ist die Stoffbahn die der Rock und der gaaaanz untere Teil der Tornür wird.
Und Bild acht wird Schleppe - weil ich ja davon so noch nciht genung habe - harharhar! Wie man sieht ist mir da das grün ausgegangen, weil das nur noch ein Rest war und ich nicht noch extra welches kaufen wollte.

Fazit der Sache: Ich mag Seidenfärben und das Ergebnis sieht hübsch aus. Was mich nervt ist das die Farben so unergiebig sind. Wenn man sich nicht mit blassen Ergebnissen zufrieden geben will, sondern richtig kräftige Farben ahben will, muss man da Ordentlich was draufkippen, allerdings bleibt dann wieder ein großer Teil der Farbe auf der Unterlage, weil natürlich nicht alles in den Stoff gehen kann. Meehhh~ :/
Ich hatte sieben Gläschen gekauft, davon ist jetzt noch ein halbes da (den Furzrest Grün mal nicht einbezogen), das auf 6m Stoff, der eigenltich aus nichts besteht kein guter Schnitt. Naja... wenigstens siehts hübsch aus. .___.°

Momentan mühe ich mich noch damit ab die überschüssige Farbe aus dem Stoff zu waschen, damit es nicht mehr so verklebt aussieht aber irgendwie.... will das nicht so wie ich. Ich werde das mal morgen in die Maschiene schmeißen und die kalt, mit viel Wasser das durchspühlen lassen, vielleicht klappt das besser, wenn nicht, bleibts halt und ich nähe einfach mehr Perlen drauf damits keinem auffällt. :D


Daaaaaaaaann hab ich endlich mal die Rüschen an meinem Rock angenäht. Terror! D:
20m Stoff auf einem zugemülltem Schreibtisch und dann irgendwelches Rüschengedöhns annähen empfehle ich keinem. Ich mehrmal aus versehen irgendwelche Lagen zusammengetackert die gar nciht zusammengehören und Organza auftrennen, besonders enge Zickelnähte ist ätzend bis zum geht nciht mehr.
Aber nu' sind die rund 80 Rüschendinger dran und ich hab auch schon mit dem Gedöhns angefangen, ist nur bis jetzt noch nicht so spannend, deshalb gibts davon noch kein Foto.


Und ich hab auch bei Shiro weiter gemacht. Gürtelschnalle und den Totenschädel für die Kette. Davon gibts nächstes Mal mehr und ich erkläre dann warum es unmöglich ist einen Totenschädel niedlich aussehen zu lassen.

10 Kommentare:

MajorKoryu hat gesagt…

Wir wollen die Unterwäsche aber seeehen!!!111elfelf

Hmm, seide... ist das normal, dafür 15 euro pro meter zahlen zu müssen? ich hab ne fertig gefärbte gefunden, die is sooo toll, aber viel zu teuer.

80 rüschendinger, ich bin echt gespannt darauf, wies aussieht O_o

Feder hat gesagt…

Die zeig ich aber nur meinen allerallerbesten Freundinnen!!1!1!1111!1111!!!!

Ich hab für meine rund 5,50€ den Meter gezahlt aber das ist hier auch die ganz dünne 05 Pongé Seide, die eigenltich für Leinwandbespannungen oder Tücher und Schals und so Zeug.
Seidenstoffe für Bekleidung sind ziemlich teuer, da sind 15€ sehr, sehr günstig (war warscheinlich Dupon, nicht?), meistens zahl man eher so... 30-40€ den Meter. .___.°

Lou hat gesagt…

"allerallerbesten Freundinnen!!1!1!1111!1111!!!! "
Die sie dann fotografieren und ins Animexx stellen ;D
Wir sind somit sehr viel vertrauenswürdiger.


an dieser Stelle ist mein Mund weit offen wegen hoher Seidenpreise. Ich finde baumwolle für 5€ den Meter zu teuer, weine bei 7,90 den Meter und fasse keinen Stoff an, der teurer als 15€ ist. Und mehr als 2,50 versuche ich nie zu kaufen.
Wirds nicht dann solangsam billiger seinen Stoff aus Teppichen bester Kinderarbeit zu nähen?


Ich hab demnächst auch Stofffärbefreude der besonderen Art, nichtmal einen Meter, dafür umso detaillierter :D
Deswegen interessiert mich mal, wie das ganze jetzt trocken aussieht, wenn ich richtig sehe, sind die Fotos ja im frisch gefärbten zustand.

Feder hat gesagt…

Jaja~ aber da weiß ich wenigstens was sie mit den Fotos gemacht haben.
Außerdem sind sie doch noch gar nicht alt genung für sowas. :P

Joar... ist halt Seide.
Ich geb meistens auch nicht mehr als 1-3€ für nen Meter Stoff aus. Dank unseres türkischen Wochenmartes klappt das sogar ziemlich gut, weil das Angebot so groß ist. Alles bekommt man da aber auch nicht, also muss man auf andere Angebote zurückgreifen und wenn man wirklich was spezielles braucht, wirds halt teuer. :/
Ich bin da mitlerweile nicht mehr so knausrig.

Ohhh toll! Ich steh total auf Färben und Stoff bemalen, das immer so schön meditativ. *O*
Posten werde ich das natürlich aber erstmal waschen und bügeln und eine präsentable Form bringen.

Nina hat gesagt…

Schleichwerbung für H&M? XD+

Der arme Henry sieht aus, als wäre er im Meer ertrunken DD:

Krone hat gesagt…

Ich will das getrockenet und angezogen sehen!! >___<

Feder hat gesagt…

Ich arbeite ja dran aber ohne eine Schneiderpuppe an de rich das alles drappieren kann, ist das recht... kompliziert. >___<°

Anonym hat gesagt…

Du spinnst doch. Aber sowas von!! XDDDD

Feder hat gesagt…

Ich werte das jetzt einfach mal als Kompliment, ja?. u__û

Anonym hat gesagt…

Das darfst du XD