Donnerstag, 11. Februar 2010

Schon fünf Jahre...

2005... Es kommt mir vor, als wäre das schon eine Ewigkeit her. In diesem Jahr habe ich mit dem Cosplay angefangen.
Waren damals meine Nähkünste noch beschränkt, beziehungsweise gar nicht vorhanden, so kann ich mittlerweile sogar schon einen Ärmel alleine einsetzen. Solange der Schnitt nicht aus der Burda ist.
Das war es also, mein erstes Cosplay. Das einzige, was wirklich selbst gemacht war, war das Make-up.
Damals habe ich mich gefragt, was auf einmal in mich gefahren ist, denn bis zu diesem Zeitpunkt fand ich Cosplay kindisch und albern - aber einmal Blut geleckt, konnte ich es nicht mehr aufgeben.

Das ist nun fünf Jahre her und seitdem hat sich einiges getan.
Ich habe wie schon gesagt einigermaßen gut Nähen gelernt, muss mir nicht mehr bei jedem kleinen Pups von meiner Mutter helfen lassen und - was mich besonders freut - ich kann inzwischen die Charaktere, die ich cosplayen sollte, relativ passend auswählen.
Einige werden sich vielleicht fragen, warum ich so weit, aushole... Tja, ich habe keine Ahnung. Um Feder zu toppen. ha! [Nein, eigentlich nicht...]
Ich muss noch kurz anmerken, dass ich erst Ende 2007 mit meinem ersten komplett selbst genähten Kostüm debütierte, vorher habe ich versucht, mir so viel wie möglich zusammenzukaufen - was ich zugegebenermaßen auch jetzt noch tue, aber ich habe nicht mehr so viel Angst, auch mal etwas komplizierteres zu probieren - und habe meist nicht besonders detaillgetreu gearbeitet.
2008 ist dementsprechend das Jahr, in dem für mich COSPLAy richtig begonnen hat, ein aufwändiges, zeit- und geldfressendes Hobby zu sein.
Und noch immer konnte ich es nicht aufgeben.

Und was brachte nun also das Jubiläumsjahr 2009?

Einmal muss ich sagen, dass ich dieses Jahr vor den Conventions wirklich oft im Stress war, meine Cosplays noch fertig zu bekommen, was sonst vorher noch nie passiert ist, dass ich aber auch nicht wirklich etwas fabriziert habe, das mir unglaublich peinlich ist. Zugegeben, ich habe mich auch nicht an besonders schwierige Cosplays gewagt - da wird das nächste Jahr um einiges schlimmer werden!

Den Con- und Cosplayauftakt in diesem jahr bot - wie eigentlich jedes Jahr - die LBM, wo wir unsere Wahnsinns-Amano-Cosplays trugen, das einizige, was mich in diesem Jahr echt gefordert hat.
Alle drei Schwestern wurden von mir genäht und ich frage mich bis heute noch, wie ich das in der Zeit geschafft habe.
Ich möchte mich wirklich nicht mehr an den Stress zurückerinnern, den mir diese Cosplays verursacht haben. Wirklich nicht.
Die Designs waren komisch und es war nicht gerade einfach, das auf funktionierende Kostüme zu übertragen, aber ich bin der Meinung, dass sich das alles im Endeffekt gelohnt hat! Amano-Cosplayist schon super, wenn es doch bloß nicht so ein Aufwand wäre XD
Außerdem auf der LBM:
Nina und Calli tragen die Matsuri-Outfits, die ich ihnen genäht habe und verursachen Stau in Halle 2 und Nina wird als "das Mädchen mit der Badewanne" wiedererkannt. Das wird ihr wohl ewig nachhängen! Außerdem habe ich den Ronny kennen gelernt und für uns annektiert.

Zwischen Auftakt [LBM] und Höhepunkt [Connichi] schlich sich bei mir vollkommen unerwartet eine weitere Con ein und forderte Aufmerksamkeit und meine Anwesenheit: Die AnimagiC! Die Idee war so spontan, dass ich mit meinen Cosplays extrem unter Zeitdruck geriet, aber trotzdem beide fertig bekam.
Die erste Con ohne meine Mädels war irgendwie seltsam.
Ich hatte zwar durchaus Spaß und auch immer jemanden, mit dem ich mich unterhalten konnte, aber es hat etwas entscheidendes gefehlt!
Nächstes Mal packe ich euch einfach ein und nehme euch mit!
Cosplaymäßig war es wieder einfach gehalten, das einzige, was mich ein bisschen gemobbt hat war das Jacket von Arashi, das man sich auch nicht aus der Nähe angucken darf...

Und dann war auch schon wieder awesome Nichi-Time!
Wie Feder schon schrieb, die Nichi 09 war die ultimative Con, wir hatten eigentlich fast andauernd unseren Spaß, es gab keinen Streit und die Cosplays haben unglaublich Spaß gemacht.
Ja, nebenan sieht man mein Connichi-Hauptcosplay: The Rain. Mit einem noch unmöglicheren Design als die Amano-Schwestern, aber wenigstens musste ich diesmal nur eins nähen. Es hat aber trotz einigen Verweziflungsanfällen beim Nähen großen Spaß gemacht, vor allem, als es dann endlich fertig war und ich bin mehr als zufrieden damit.
Wir haben Arne annektiert.

Einen Abschluss fand das Jahr mit der alljährlichen Berliner Gammelcon. Es war ganz lustig, vor allem unsere Parakissgruppe war die absolute Liebe - und Battle Royale geboomse natürlich auch - aber ansonsten nicht weiter erwähnenswert...
Und weil es so schön war... auf dieser Con annektiert wurde Franky XD

Ansonsten hatten wir dieses Jahr ein paar sehr coole Shootings, von denen das allercoolste natürlich das Nana-Shooting war!
Natürlich haben wir auch wieder viel von dem was geplant war nicht geschafft, unter anderem das all Shiroi no Bara Shooting - wir haben eh kaum SnB gemacht dieses Jahr... - und das Big Bang Shooting.
Dies und vieles andere wird aber im Laufe des nächsten Jahres nachgeholt!
Dafür haben wir etwas anderes geschafft, was schon seit anderthalb Jahren geplant war: Obscure! Ich liebe es und ich liebe auch jedes andere Shooting mit Yossi in diesem Jahr XD

So, und nachdem nun die Reflektion über das letzte Jahr abgeschlossen ist - wer genauere Informationen zu allen Cosplays wünscht, soll gefälligst den Blog lesen XD - wende ich mich 2010 zu, dem was nun kommt.

Ich mache es einfach der Frau Feder nach und schreibe eine Übersicht XD
LBM:
Samstag cosplaye ich endlich Sailor Moon! Nicht herself natürlich sonder Purpuran aus dem Movie "Reise ins Land der Träume" zusammen mit meinem süßen Beerchen!
Sonntag werde ich mit Nina und Naraku zusammen die Müllabfuhrmafia cosplayen. Ich hatte eigentlich schon im Winter vor, ein Outfit von Goku einzuschieben, aber nun ist das also mein zweites Reborn!-Cosplay

AnimagiC:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Jahr wieder hinfahren werde.
Für den Freitag plane ich Omi, den ersten Chara, den ich überhaupt jemals cosplayen wollte.
Samstag möchte ich Soul Evans machen und am Sonntag werde ich wahrscheinlich nochmal TK tragen - diesmal wirklich mit Aya als Daisuke und Yolei als Ken! ;_; [Auch wenn Hachi wahrscheinlich immernoch nicht kann...]
Ani steht also voll im Zeichen der Shota-Boys!

Connichi:
Wird der absolute Overkill!
Für den Freitag ist die Arielle-Gruppe geplant und ich habe riesige Angst vor Ursula. Ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.
Samstag will ich endlich mal wieder mit meinem Twinnie Partnercosplay machen - Fuuma und Kamui. Ich hoffe, wir kriegen das hin.
Und Sonntag habe ich den WCS abgesagt - so ein Wahnsinn! - und werde mit Nina und Calli Magic Knight Rayearth cosplayen!

AniMaCo:
Freitag gibt es wieder Digimon-Cosplay, diesmal Taichi aus der ersten Staffel - und auch hier wieder die Frage, ob Hachi mit mir cosplayen wird ;_;
Samstag wollen wir Ranma cosplayen, ich werde Mousse machen. Und die ganze Zeit an Hachis chinesischem Arsch kleben ;D
Sonntag haben Hachi und ich bis jetzt geplant, dass wir Mikako und Tsutomu cosplayen, aber ich muss vorher noch ein Outfit von dem Kerl finden, das mir gefällt! X_X

Und Shootings sind natürlich geplant.
Vor allem Okami und Neon Genesis Evangelion sehne ich herbei, aber natürlich freue ich mich auf jedes andere Shooting auch, ob ich nun vor oder hinter der Kamera stehe XD

Jah, habe ich sonst noch was von mir zu geben? Habe ich mir irgendwas vorgenommen?
Natürlich! Ich möchte alle Cosplays fertig bekommen, die ich anderen versprochen habe - was im Moment zweimal Asuka, einmal Rei, einmal Messias der Stille und einmal Yuuki sind. Und Yukari - und dann nie wieder für andere nähen XD Was ich wahrscheinlich trotzdem tun werde.
Außerdem will ich mich an schwierigeres wagen - was ich ja auch tue - und so detailliert wie möglich arbeiten.
Drückt mir die Daumen, dass 2010 ROCKEN wird!!

3 Kommentare:

Nina hat gesagt…

Jaaa, ich will endlich LBM ;_________;

LadyCalli hat gesagt…

Ich will meine 2x Asuke! <3

Ich bin sehr sehr zuversichtlich das 2010 unter einem guten Cosplay-Stern steht!^^

Kuroshii hat gesagt…

Woah, ist das schon wieder 5 Jahre her? Ich hab auch 2005 "angefangen", aber erst so richtig 2007 losgelegt xD" Obwohl ich es schon 2005 mit selbstgenähten Cossis durch die Gegend gezogen bin... +hust+ +sich da lieber nicht daran zurück erinnern will+

We dem auch sein, 2010 wird rocken und ich wünsche dir auf jedenfall Unmengen viel Spaß <3